Sonntag, 19. Januar 2014

Einsteigerkurs Aikido

Am Freitag dem 24. Januar 2014 startet der Judo-Club Ford-Saarlouis mit einem Einsteigerkurs Aikido. Der Kurs beginnt um 19.00 Uhr im Judo Zentrum Saarlouis, Kurt-Schumacher-Allee 131 (neben dem Freibad Saarlouis-Steinrausch).

Es werden die Grundtechniken dieser japanischen Kampf­kunst trainiert. Geübt werden Verteidigungstechniken mit der bloßen Hand, aber auch mit Stock, Schwert und Messer. Dazu gehört auch das Erlernen der entsprechenden Falltechniken.

Salvatore Smecca, 6. Dan Aikikai, leitet das Training.

Weitere Informationen gibt es von Helmut Eckert (Tel.: 06836-3680 oder e-mail-Adresse vom Verein mit der Bitte um Weiterleitung).


Helmut Eckert

 Helmut Eckert und Salvatore Smecca
 
Salvatore Smecca, 6. Dan Aikikai
Im Alter von 15 Jahren (1973) begann Salva mit Aikido. Seinen 1. Dan machte er bei Paul Müller und den 1. Dan Aikikai bei Meister Tamura. In dieser Zeit gefiel ihm auch das Training mit Meister Noro sehr. Später trainierte er viel mit Bernard Palmier, mit dem ihn eine lange Freundschaft verbindet. Im Jahr 1978 lernte er Christian Tissier kennen. Dieser war gerade aus Japan zurückgekehrt, wo er mit Meister Yamaguchi  in Kontakt gekommen war. Yamaguchi hat Salvas persönlichen  Weg stark geprägt. Er war von der Persönlichkeit des Japaners und der Art und Weise seines Aikidos so fasziniert, dass er während der nächsten 20 Jahre jeden seiner Lehrgänge in Deutschland oder Frankreich besuchte. Außerdem trainiert er gewissenhaft bei Christian Tissier, seinem Lehrer, zu dem er zweimal pro Monat nach Paris oder Nizza reist. Dieser hatte ihn auf den 2., 3., 4. und danach auf den 5. Dan Aikikai vorbereitet. Neben Aikido hat Salvatore auch acht Jahre geboxt. Des Weiteren machte er Karate, Kendo und Iaido. Diese Vielfältigkeit und Offenheit lassen den Reichtum, die Qualität und die Richtigkeit seines Aikidos besser beurteilen. Seit mehr als 30 Jahren praktiziert er die Kampkünste. Etwa 60 schwarze Gürtel zwischen dem 1. und 4. Dan gingen aus seinen Dojos hervor. Während seiner langen Arbeit gründete er viele Vereine, unter anderem den Verein in Forbach. Heute verteilt sich sein Unterricht zu seiner Freude und der Freude seiner Schüler auf den „Aikido-Verein von Freyming-Merlebach“ in Frankreich und den „Judo-Club Ford Saarlouis“ in Deutschland. Salva wurde auch von anderen Vereinen eingeladen, um dort zu unterrichten. In den Prüfungskommissionen der „Lique de Lorraine“ und der „FFAAA“ hat er schon oft die Prüfungen zum 1., 2. und 3. Dan abgenommen. Salvas heutiges Aikido entwickelt sich durch den engen Kontakt mit Christian Tissier ständig weiter. Doch er sagt, dass er die Präsenz von Meister Yamaguchi immer noch fühlt und sich von dessen Praxis und Lehre inspirieren lässt.